Tom Shadow & The Blues Cowboys

Tom Shadow And The Blues Cowboys ist die Band des Singer/Songwriters Thomas Oberschelp (alias Tom Shadow). Er rief die Band 2017 ins Leben, seitdem konnte sie bereits auf zahlreichen norddeutschen Bühnen überzeugen. Ein Höhepunkt war im Februar 2020 ein Auftritt bei der internationalen Country Musik Messe in Berlin und im Juli 2019 konnten Tom Shadow And The Blues Cowboys bereits das Publikum auf dem Edewechter Marktplatz begeistern.

Obwohl sie sich stilistisch dem Country Rock verschrieben haben, trifft ihre Musik aufgrund der klassischen Rockbesetzung nicht nur den Geschmack von Cowboys und Truckern. Das Repertoire der Band besteht zu 100 Prozent aus Eigenkompositionen, die mal an Alan Jackson, dann wieder an Lynyrd Skynyrd oder Bruce Springsteen erinnern, ohne jedoch zur Kopie zu werden. Dabei ist deutlich zu hören, dass hier mehr als 100 Jahre Bühnenerfahrung zu Werke gehen.

Als roter Faden ziehen sich die Geschichten von Tom durch die Texte der Kompositionen, die er auf seinen Reisen rund um die Welt erlebt hat. Da werden neben den klassischen Countrythemen Pferde, Trucks und Frauen auch mal nachdenkliche Töne laut, wenn es um Heimweh geht, oder selbstfahrende Autos.

Tom Shadow And The Blues Cowboys werden Stücke von ihrem 2019 erschienenen Album spielen, aber auch neue Werke, die einen Vorgeschmack auf das nächste liefern, das sich bereits in Arbeit befindet.